Höhepunkt zum Schuljahresende – Der Verkehrserziehungstag am 9. Juni 2017

09. 06. 2017

Es ist bereits zu einer schönen Tradition geworden, dass an jedem Schuljahresende ein Höhepunkt an der Grundschule der Stadt Mühlberg/Elbe organisiert wird. Am Freitag, dem 9. Juni 2017, war es dann soweit. In diesem Jahr startete unser Verkehrserziehungstag.

Bei strahlendem Sonnenschein machten ganz viele Personen unseren Verkehrserziehungstag wieder zu einem ganz besonderen Höhepunkt. So möchten wir uns bei allen Beteiligten recht herzlich für ihren Einsatz bedanken. Da gab es z. B.

• den Rettungswagen mit zwei Rettungssanitätern, die unseren Kleinsten die Angst vor dem Einsatzwagen nahmen, zeigten wie ein EKG-Gerät funktioniert oder auch wie man im Rettungswagen transportiert wird,
  • die Verkehrswacht aus Herzberg, die mit einem Fahrradparcours sowie einer Station zur Überprüfung der Fahrräder auf unserem Schulhof vertreten war,
  • die Fahrschule Nixdorf aus Koßdorf mit Frau und Herrn Nixdorf, die unseren Kindern an ihrem LKW den „toten Winkel“ erklärten und ausprobieren ließen, an welcher Stelle ein Kind vom LKW-Fahrer schon nicht mehr gesehen werden kann,
  • die Martinskirchner Feuerwehr mit ihrem Feuerwehrauto und vielen interessanten Spielen zum Thema „Teambildung“
  • Herr Teske mit dem Lasergerät der Polizei.

Zusätzlich hatten unsere Kolleginnen und Kollegen noch mehrere Stationen zu den Themen „1. Hilfe“, „Quiz“ oder „verkehrssicheres Fahrrad“ im Schulgebäude vorbereitet. Und natürlich hatten wir für die Verpflegung unserer Schülerinnen und Schüler sowie unserer Gäste wieder fleißige Eltern und Großeltern wie Frau Jaeckel, Frau Müller und Frau von Ostrowsky engagiert.

Es war für alle Schülerinnen und Schüler ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Tag. Nachmals herzlichen Dank an alle Beteiligten, die unseren Verkehrserziehungstag erst zu solch einem Erfolg werden ließen!

Bild zur Meldung: Höhepunkt zum Schuljahresende – Der Verkehrserziehungstag am 9. Juni 2017

Verkehrserziehungstag 2017 (09. 06. 2017)