1. Schultag ! Herzlichen Glückwunsch allen Schulanfängern und ihren Familien

07.09.2017

So schnell ist wieder ein Jahr vergangen und unsere neuen Erstklässler konnten gemeinsam mit ihren Familien auch in diesem Jahr einen besonderen Höhepunkt erleben, unsere Schuleinführungsfeier. Sie begann am Samstag, dem 2. September 2017, mit einem liebevoll gestalteten Programm unserer Chorkinder sowie den Solisten der Musikschulen „Fröhlich“ und „Gebrüder Graun“ im festlich geschmückten Rathaussaal der Stadt Mühlberg. Nach einer kleinen Ansprache durch die Schulleiterin Frau Neumann, den Grußworten von Frau Brendel und der offiziellen Aufnahme der Erstklässler in unsere Grundschule begaben sich alle Einzuschulenden mit ihren Gästen in diesem Jahr wieder einmal nicht Richtung Schule, sondern zur Wasserwanderraststation. Herr Nawroth stellte uns dieses Gelände für unsere Zuckertütenbäume und die Übergabe der Zuckertüten kostenfrei zur Verfügung, da unser Schulgelände aufgrund der Sanierungsarbeiten zum Schulanfang noch nicht nutzbar war. Es gab wieder einen tollen Festumzug, angeführt durch die Feuerwehr Mühlberg und die Schalmeienkapelle Fichtenberg, der sich langsam vom Rathaus in Richtung Wasserwanderraststation begab. Dort warteten bereits die liebevoll dekorierten Zuckertütenbäume mit den Zuckertüten auf ihre Besitzer und wurden von den aufgeregten Schulanfängern natürlich sofort in Beschlag genommen. Die lachenden und staunenden Kinderaugen, voller Spannung und Neugierde, entschädigten alle Beteiligten für die großen Mühen und Anstrengungen, die einer solch schönen Schulanfangsfeier vorausgehen.

 

Nur durch die Zusammenarbeit vieler Personen konnte unsere Schuleinführungsfeier wieder zu einem Höhepunkt gestaltet werden, der allen lange in Erinnerung bleiben wird.

Unser besonderer Dank gilt daher:

 

  • der Feuerwehr Mühlberg für die Absicherung unseres kleinen Umzuges,
  • der Schalmeienkapelle Fichtenberg für die traditionelle musikalische Ausgestaltung des Festumzuges,
  • Herrn Nawroth für die Nutzung der Wasserwanderraststation,
  • Herrn Mitternacht für die Lieferung unserer Zuckertütenbäume im Rathaus,
  • den Solisten der Musikschulen sowie unseren Chorkindern für das schöne Programm,
  • unserem Hausmeister, Herrn Kalff, für die liebevolle Vorbereitung
  • und natürlich allen Lehrkräften für die Arbeiten im Vorfeld.

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart.

 

Im Auftrag des Kollegiums und der

Mitarbeiter der Grundschule

der Stadt Mühlberg/Elbe

 

 

R. Neumann

Grundschulleiterin

 

Fotoserien zu der Meldung


Schulanfang 2017 (02.09.2017)