Vorlesewettbewerb der 6. Klasse am 4. 12. 2017

04. 12. 2017

Am Montag, dem 4. Dezember 2017, fand in der 6. Klasse der Grundschule der Stadt Mühlberg/Elbe der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt.

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns am jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen durchgeführt wird. Im Mittelpunkt steht bei diesen Wettbewerb natürlich Leselust und Lesespaß. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren und, ebenso wie das gegenseitige Zuhören, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln. In unserer 6. Klasse wurden im Vorfeld die 3 besten Leserinnen und Leser ermittelt, die am Vorlesewettbewerb teilnehmen sollten. Dazu gehörten:

Lisa-Maria Beck, Virginia Ulke und Max König.

Jeder Vorleser erhielt die Gelegenheit, eine Passage aus einem selbst ausgewählten Lieblingsbuch und im Anschluss auch einen unbekannten Text vor der gesamten 6. Klasse und der Jury vorzulesen. Nach Entscheidung der Jury belegte

Max König den 1. Platz.

Max wurde also unsere Schulsieger. Er las aus „Mountcaravan – Die fantastische Fahrt mit dem Nimmerzeitexpress“ von Anna Ruhe, wurde einstimmig von der Jury als bester Vorleser ermittelt und nimmt nun am Kreisausscheid des Vorlesewettbewerbes teil. Herzlichen Glückwunsch an Max!

Bild zur Meldung: Vorlesewettbewerb der 6. Klasse am 4. 12. 2017

Vorlesewettbewerb der 6. Klasse am 4. 12. 2017 (04. 12. 2017)