Mitbestimmung muss gelernt werden

19. 03. 2018
„Demokratie in der Kommune“ ist gegenwärtig das Thema im EG-Unterricht der 6. Klasse. Um das besser zu verstehen, haben wir uns direkt im Rathaus umschauen können. Und wer ist besser geeignet aus der Praxis zu erzählen als die Bürgermeisterin selbst. Wie in den vergangenen Jahren empfing sie uns in den „heiligen Hallen der Macht“ in Mühlberg. Sie führte uns durch das Rathaus, zeigte die bestehenden Ämter und erklärte uns im Sitzungssaal die Rolle der Stadtverordnetenversammlung. Die Schüler konnten Fragen stellen und bekamen eine Vielzahl von Informationen.

So vorbereitet gehen wir nun zu „Phase 2“ über und werden in der Schule als Rollenspiel eine „Stadtverordnetenwahl“ vorbereiten und durchführen. Dazu gehören dann Parteien, Wahlkampf, Wahl und alles was dazugehört.

Danke an Frau Brendel für die kurzfristige Bereitschaft, die Schule bei dieser wichtigen Vorbereitung auf das spätere Leben der Schüler zu unterstützen.

Bild zur Meldung: Mitbestimmung muss gelernt werden

Mitbestimmung muss gelernt werden (19. 03. 2018)