Blick in die Zukunft

07. 05. 2018

Gut gelaunt und voller Erwartungen startete auch in diesem Jahr unsere Klasse 5 in das Projekt „Berufsfrühorientierung". Die Firma Reiss GmbH in Bad Liebenwerda stellte dafür wieder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung und deshalb stand als erster Punkt auch der Besuch des Reiss-Museums auf unserem Programm. Alle Schüler staunten nicht schlecht, welche genialen Erfindungen vom ehemaligen Stadtbewohner Robert Reiss stammen, die heute noch in der ganzen Welt verwendet werden. Anschließend fanden sich alle Gruppen zur Stationsarbeit ein, um „tatkräftig“ in die Berufsfelder der Möbelmontage, Tourismus und Gesundheitswesen zu schnuppern. Die geforderten praktischen Tätigkeiten waren sehr vielfältig, abwechslungsreich und anspruchsvoll, so dass sich bei den Mädchen und Jungen am Ende des Tages schon erste Tendenzen für eine mögliche Berufswahl zeigten.

Im anschließenden Auswertungsgespräch waren sich alle einig: Es war ein gelungener Tag!

Dafür danken wir besonders dem Möglenzer Verein „Schwalbennest e.V.“ mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern für die Vorbereitung und Durchführung des Projektes. Dank auch an unsere Jugendkoordinatorin Frau Eberhardt, die uns an diesem Tag nach Bad Liebenwerda begleitete und die Betreuung einer Station übernahm.

Zur Erinnerung an diesen Tag erhielt jeder Teilnehmer noch eine Urkunde, die stolz präsentiert wurden.

Bild zur Meldung: Blick in die Zukunft