26. 03. 2019

So kann Schule auch Spaß machen – learning by doing und damit noch einen guten Zweck erfüllen. Und der kommt mit 361,00€ der Kindernothilfe zugute. Übrigens ein neuer Rekord für uns bei der Kampagne „Action!Kids". Gesammelt wurde dieses Geld bei der Schulfrühstücksaktion – die 12. Köstlichkeiten von schmackhaften Sandwichs, großen Waffelbergen, liebevollen Muffins und Kuchen sowie Nutellabrötchen und Erdberrmilchshakes erfreuten die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Mühlberg. Zubereitet haben es die Kids des Religionsunterrichtes der 5. Klasse. Vorausgegangen war die thematische Beschäftigung zur ausbeuterischen und gefährlichen Kinderarbeit in den Steinbrüchen von Guatemala. Anstatt in der Schule zu lernen, zertrümmern diese Kinder Tag für Tag Steine, um das Überleben ihrer Familien zu sichern. Weltweit arbeiten immer noch rund 85 Millionen Kinder unter schweren, gefährlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Die Arbeit in den Steinbrüchen, Teppichfabriken, Müllhalden oder auf Tabakplantagen hat gravierende Auswirkungen auf das Leben der Kinder. Insbesondere die fehlende Schulausbildung hat Folgen für die Zukunft. Denn haben die Kinder keinen Schulabschluss, werden sie als Erwachsene keine Chance auf einen besser bezahlten Job haben und bleiben im Teufelskreis der Armut. Kinderarbeit verstößt gegen die Kinderrechtskonvention und verletzt die Rechte der Kinder auf Freiheit, Bildung und Schutz.

Die Kindernothilfe e.V. setzt sich für diese Kinder ein und fördert die Zukunftsperspektive, vor allem durch Bildungsmöglichkeiten. Mit dem diesjährigen Spendenergebnis kann nun die Schulausbildung von Kindern gefördert werden. Wir freuen uns darüber sehr und bedanken uns ebenso herzlich bei den Eltern, die mit ihren Lebensmittelgaben und tatkräftiger Hilfe bei der Zubereitung zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Antje Wurch

Religionspädagogin

Bild zur Meldung: „Voneinander lernen-miteinander teilen“ Frühstücksaktion zu Gunsten der Kindernothilfe an der Grundschule Mühlberg am 26.3.2019