Schulprojekt „Toleranz durch Dialog“

07. 05. 2019

Unser Schulgebäude der Grundschule der Stadt Mühlberg/Elbe befindet sich dank der durchgeführten Sanierungsmaßnahmen der letzten Jahre in einem behindertengerechten Zustand, so dass wir uns in diesem Schuljahr für das Schulprojekt „Toleranz durch Dialog“ anmelden konnten, welches vom Staatlichen Schulamt Cottbus organisiert wurde.

Unter der Leitung von Referenten mit Handicap sollten unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Alltagsbewältigung von Menschen mit Behinderungen sowie deren berufliche und familiäre Situation erhalten.

Am Dienstag, dem 7. Mai 2019, erlebten die Schüler der 5. Klassen nun diesen tollen Projekttag. Menschen mit körperlichen Einschränkungen besuchten  unsere Grundschule und zeigten unseren Fünftklässlern, mit welchen Hilfsmitteln sie ihr Leben bewältigen müssen. Die Kinder konnten selbst aktiv werden und erfuhren Wichtiges zum Umgang mit Menschen, die anders sind.

Im Rollstuhl versetzen sich alle in die Lage eines Rollstuhlfahrers und erfuhren, wie schwierig das Meistern des täglichen Lebens sein kann. Auch von den Sehbehinderten erfuhren alle Wichtiges aus dem täglichen Leben und wie der Alltag als Blinder aussieht. Dabei wurden Blindenstock und Blindenschrift vorgestellt. Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler vom Blindenhund Wanja, der sein Herrchen sicher zu allen Zielen geleitet.

Es war ein sehr gelungener Projekttag. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten.

Bild zur Meldung: Schulprojekt „Toleranz durch Dialog“

Schulprojekt „Toleranz durch Dialog“ (07. 05. 2019)