Projekttag unserer Fünftklässler im Lager Mühlberg

04. 06. 2019

Am Dienstag, dem 04.06.2019, erkundeten 28 Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe aus der Grundschule Mühlberg das Gelände des Lagers Mühlberg. Das Ziel des Projekttages bestand darin, in die Geschichte des Lagers einzutauchen und gleichzeitig die Vorbereitungen auf die Teilnahme am Mahn- und Gedenktreffen am Sonnabend, dem 31.08.2019, um 11.00 Uhr am Hochkreuz zu treffen.

Per Fahrrad reisten alle aus Mühlberg und den umliegenden Orten in Begleitung ihrer Lehrkräfte und einiger Eltern an und hatten viele Fragen „im Gepäck“.

Ø „Was passierte an diesem Ort, den wir erkunden

möchten?“

Ø „Was hat der 2. Weltkrieg mit den Gefangenen in

Mühlberg zu tun?“

Ø „Wie viele Gefangene gab es hier insgesamt?“

Ø „Wie lang ist die Lagerstraße?“

Ø „Warum gibt es Gedenktreffen?“

Frau Andrich, Mitglied Initiativgruppe Lager Mühlberg e.V., nahm alle Fragen auf und beantwortete diese während ihrer Führung durch das Gelände. Begleitet wurde sie dabei von Frau Beyer, Museumspädagogin des Museumsverbundes Elbe-Elster. Ausgestattet mit einem Lagerplan und Informationen erkundeten die Schülerinnen und Schüler nach einer Projekteinführung das Lagergelände gemeinsam mit Frau Andrich, aber auch eigenständig mithilfe der Informationstafeln auf dem Lehrpfad in Richtung Hochkreuz und um das Hochkreuz. Nach einer kurzen Pause gab es Zeit für die Beantwortung offener Fragen. Eine Schülerin las aus einem selbst mitgebrachten Zeitzeugendokument vor. Einen Höhepunkt des Projektes stellte für alle Kinder ein zufälliges Treffen mit einem Angehörigen dar, dessen Vater im Lager Mühlberg umgekommen war.

Anschließend wurde in Vorbereitung auf das Mahn- und Gedenktreffen am 31.08.2019 eine Stellprobe durchgeführt und gemeinsame Verabredungen dazu getroffen. Auf dem Rückweg zum Lagertor unterhielten sich die Kinder untereinander über das Erlebte und kamen dabei auch in Gespräche mit ihren Begleitpersonen.

Das haben die Schülerinnen und Schüler mitgenommen:

Ø „Das war interessant.“

Ø „Eine solche Geschichte in meiner Heimat hatte ich

nicht erwartet.“

Ø „An der Gedenkfeier nehme ich teil.“

Bericht: Dr. Claudia Franke

Gedenkstättenlehrerin