1. Schultag ! Herzlichen Glückwunsch allen Schulanfängern und ihren Familien

03. 08. 2019

So schnell ist wieder ein Jahr vergangen und unsere neuen Erstklässler konnten gemeinsam mit ihren Familien auch in diesem Jahr einen besonderen Höhepunkt erleben, unsere Schuleinführungsfeier. Diese begann am Samstag, dem 3. August 2019, mit einem liebevoll gestalteten Programm unserer Chorkinder im festlich geschmückten Rathaussaal der Stadt Mühlberg. Nach einer kleinen Ansprache durch die Schulleiterin Frau Neumann, den Grußworten von Frau Brendel und der offiziellen Aufnahme der Erstklässler in unsere Grundschule begaben sich alle Einzuschulenden mit ihren Gästen in diesem Jahr wieder in Richtung Schule, da nun alle Bauabschnitte im Rahmen der Sanierung abgeschlossen wurden und uns ein wunderschönes Grundschulgebäude erwartete. Es gab wieder einen Festumzug, angeführt durch die Feuerwehr Mühlberg und die Schalmeienkapelle Fichtenberg, der sich langsam vom Rathaus in Richtung Grundschule begab. Dort angekommen gingen die künftigen Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Winters, kurz in ihren Klassenraum und als sie anschließend aus dem Schulgebäude traten, warteten bereits die liebevoll dekorierten Zuckertütenbäume mit den Zuckertüten auf ihre Besitzer und wurden von den aufgeregten Schulanfängern natürlich sofort in Beschlag genommen. Die lachenden und staunenden Kinderaugen, voller Spannung und Neugierde, entschädigten alle Beteiligten für die großen Mühen und Anstrengungen, die einer solch schönen Schulanfangsfeier vorausgehen.

Nur durch die Zusammenarbeit vieler Personen konnte unsere Schuleinführungsfeier wieder zu einem Höhepunkt gestaltet werden, der allen lange in Erinnerung bleiben wird.

Unser besonderer Dank gilt daher:

• der Feuerwehr Mühlberg für die Absicherung unseres kleinen Umzuges,
  • der Schalmeienkapelle Fichtenberg für die traditionelle musikalische Ausgestaltung des Festumzuges,
  • unseren Chorkindern für das schöne Programm,
  • unserem Hausmeister, Herrn Kalff, für die liebevolle Vorbereitung
  • und natürlich allen Lehrkräften für die Arbeiten im Vorfeld.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart.

Im Auftrag des Kollegiums und der

Mitarbeiter der Grundschule

der Stadt Mühlberg/Elbe

R. Neumann