„Rita – Das Raubschaf“

17. 09. 2019

Am Dienstag, dem 17. September 2019, gastierte im Rahmen des 21. Internationalen Puppentheaterfestivals im Landkreis Elbe-Elster Gunnar Helm vom gleichnamigen „Theater Helm“ aus Berlin mit seiner Puppenbühne an unserer Grundschule der Stadt Mühlberg/Elbe und zeigte die  Aufführung „Rita – Das Raubschaf“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Martin Klein.

Gemeinsam mit unseren Grundschulkindern aus den Klassen 1 – 4 saßen die Großen aus der Kindertagesstätte Mühlberg auf ihren Stühlen, insgesamt 116 kleine Puppentheaterfreunde warteten gespannt auf die Aufführung.

In der Aufführung ging es also um Rita, das Schaf. Rita hatte es satt, immer nur auf dem Deich herumzustehen: Viel lieber wollte sie ein richtiges Raubschaf werden und über die Weltmeere segeln. Da kam Ruth, das wilde Rosettenmeerschweinchen mit der Raubtierstimme, gerade recht!

Gemeinsam beschlossen die beiden zu fliehen und sich ins Piratenleben zu stürzen. Doch bevor Rita und Ruth in See stechen konnten, mussten sie noch allerhand Abenteuer bestehen...

Herr Helm spielte das Stück in einem norddeutschen Dialekt, da der Spielort ja einen Deich am Meer darstellen sollte. Dieses war für unsere Kita- und Grundschulkinder natürlich eine Herausforderung. Trotzdem herzlichen Dank an Herrn Helm für seine Aufführung.

Bild zur Meldung: „Rita – Das Raubschaf“