Entdecker - Kirchen-Nacht der Reli-Kids am 2./3. Oktober 2019

02.10.2019

„Die Kirche ist ein Haus, gemacht aus vielen Steinen …..“

 

Und was für ein Haus, anders als das Zuhause und mit ziemlich vielen besonderen Schätzen. Diese sind in einer Kirchen-Nacht von den Reli-Kids der 5. Klasse entdeckt worden. Dieses Mal die Klosterkirche von Mühlberg. Und was sich da alles finden ließ. Zwischen Vierung und Kreuzgang hieß es Rätsel zu lösen. Und in den Bastelstationen konnte dann ein jeder noch mal Handwerker sein und mit Säge, Feile und Meißel seinen eigenen Stein bearbeiten. Oder es gab ein Fensterbild kreativ zu gestalten. Oder man gestaltete sich aus Salzteig Zierornamente, wie sie so zahlreich in den Kirchen als Schmuck am Altar oder Kanzeln zu finden sind. Nach so viel Arbeit war dennoch noch genügend Energie da und eine Nachtwanderung brachte viel Spaß.  Anschließend wurden am Lagerfeuer Marshmallows gegrillt und der Blick in den wunderbaren Sternenhimmel genossen bis dann irgendwann auch alle in den Schlafsäcken eingeschlafen sind. Am nächsten Morgen gab es eine Andacht in der gerade in Renovierung befindlichen Evangelischen Kirche. Zwischen vielen Gerüsten erschallte aber auch hier unser Lied von der Kirche als Haus …. mit vielen Steinen, gemacht von vielen Leuten, gelebte Gemeinschaft. Die hatten die Kids auf jeden Fall. 

 

Antje Wurch

Religionspädagogin

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Entdecker - Kirchen-Nacht der Reli-Kids am 2./3. Oktober 2019

Fotoserien zu der Meldung


Kirchen-Nacht der Reli-Kids (02.10.2019)