Alle Vögel sind bald da….

28.02.2020

Und für die soll es ein ordentliches Zuhause geben, wo Amsel, Drossel, Fink und Star ihren  Nachwuchs wohlbehütet ausbrüten können. Dafür haben die Greenkids von Mühlberg im Frühjahr Nistkästen zusammengebaut. War das ein emsiges Hämmern und Sägen und Pfeilen im Werkraum der Grundschule. Spaß hatten alle 21 `Klopfspechte` an diesem Nachmittag, auch wenn mancher Nagel mal schief wurde. Zur handwerklichen Unterstützung waren Papas, Mamas und Opas da, die mit den Kids alles nach Bauanleitung zusammenzimmerten. Am Ende gab es noch einen schützenden oder auch bunten Anstrich fürs neue Haus. Das Aufhängen der Kästen erfolgt dann in den eigenen Gärten der Kids, wo sie selbst das Brutvorgehen beobachten können und sicher ganz viel Freude haben werden, wenn die ersten Flugversuche der Vogeljungen zu sehen sind.

 

Über den „Verein Wald- und Heidelandschaft e.V.“  hatte Herr Lohfink 25 Bausätze für Nistkästen dem Greenteam zukommen lassen. Diese wurden von einem Tischler aus Hohenbucko angefertigt. Finanziell wird das Projekt durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung unterstützt. Dafür ein ganz herzliches DANKESCHÖN.

 

Religionspädagogin

Antje Wurch

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Alle Vögel sind bald da….