Tolles Schulprojekt zum Thema „Toleranz durch Dialog“

13. 06. 2022

Am 13. Juni 2022 durften die Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klasse am Schulprojekt „Toleranz durch Dialog“ teilnehmen, welches in Kooperation mit dem Landkreis Elbe-Elster durchgeführt wird. Das Projekt soll helfen, die bestehenden Hemmschwellen und Vorurteile gegenüber behinderten Menschen insbesondere bei Kindern und Jugendlichen abzubauen. Kommunikation und Dialog sollen Toleranz stärken.

... Und unseren Kindern fielen viele Fragen an unsere blinden und körperbehinderten Gästen ein. Alle waren sehr interessiert, um Einblicke in den ganz persönlichen Lebensalltag und die Bewältigung vieler Lebenssituationen unserer behinderten Gäste zu erhalten. Durch Wahrnehmungs- und Rollenspiele erlebten unsere Sechstklässler wie schwierig der Alltag für behinderte Menschen mitunter sein kann. So ging es um ganz Alltägliches, wie Blindenschrift, Blindenstock oder das Fahren mit dem Rollstuhl, was jeder einmal ausprobieren durfte. Eine ganz wichtige Erfahrung war: Nicht Wegsehen, sondern Kontakt aufbauen + Ansprechen + Helfen!!

Ein ganz großes Dankeschön an unsere behinderten Gäste, die solch ein Projekt erst möglich gemacht haben. Vielen vielen Dank!

Bild zur Meldung: Tolles Schulprojekt zum Thema „Toleranz durch Dialog“

Schulprojekt "Toleranz durch Dialog" (13. 06. 2022)