Mitbestimmung muss gelernt werden

01. 06. 2022

"Demokratie in der Kommune" war das letzte Thema im EG-Unterricht der 6. Klasse. Um dieses Thema besser zu verstehen, übten wir in der Schule eine "Stadtverordnetenwahl" als Rollenspiel ein. So stellten sich in diesem Schuljahr 5 "Parteien" und "Vereine" der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung der Stadt "Mühlbach". Dazu musste ein Wahlprogramm erarbeitet und auch Wahlkampf durchgeführt werden. Während einer Wahlversammlung stellten die Schülergruppen den Wählern (Schüler aus Klasse 4 und Klasse 5) ihr "Wahlprogramm" in Wort und Bild vor. Auch mussten wieder viele Fragen der Wähler beantwortet werden.

Die "Wahl" im Anschluss verlief ohne besondere Vorkommnisse. Im Wahllokal lief alles wie am Schnürchen. Selbst die "Wähler", die zweimal die Stimme abgeben wollten, wurden entlarvt.

Nach Auszählung aller Stimmen hat "Mühlbach" nun ein neues Stadtparlament!

Bild zur Meldung: Mitbestimmung muss gelernt werden

Mitbestimmung muss gelernt werden (01. 06. 2022)