Stadtpark- und Schlossteichrallye

03. 06. 2022

Am Freitag, dem 3. Juni 2022, fand zum Schuljahresende noch ein ganz besonderes Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler statt, die Stadtpark-Rallye für die Klassen 1 - 3 und die Schlossteich-Rallye für die Klassen 4 - 6.

Coronabedingt konnte diese seit unserer "Uraufführung" im Jahr 2016 nicht wieder stattfinden und so war nun die Freude bei unseren Grundschülern riesengroß. So konnte man an diesem Tag nicht nur strahlende Kinderaugen sehen, sondern auch die Sonne strahlte mit allen um die Wette.

Stadtpark-Rallye

Für die Kleinen hieß es im Stadtpark in gemischten Gruppen verschiedene Wissens- und Geschicklichkeitsstationen zu meistern. Zu den Stationen gehörten z. B. Schätzen - Stumme Strecke - Riechen, Fühlen, Schmecken - Zielwerfen - Notruf abgeben - Pflanzen und Bäume bestimmen - Dosenlaufen - Fische angeln.

Schlossteich-Rallye

Für unsere Großen aus den Klassen 4 - 6 wurde die Schlossteich-Rallye organisiert. In vorher eingeteilten Gruppen mussten sich die Schülerinnen und Schüler anhand einer Karte orientieren und selbständig die Stationen an Bootshaus, Schlossteich und Schloss finden. Zu den Stationen gehörten hier Ruderprofi (Ergometer) - Fährmann (Rudern über den Hafen) - Adlerschießen am Schloss  sowie die Stationen Hufeisenwerfen - Naturexperte - Wassertragen am Schlossteich.

Es war ein ganz besonderer Tag in der idyllischen Natur hier in Mühlberg, die Kinder mussten sich in ihren jeweilig altersmäßig gemischten Gruppen zurechtfinden  und nicht wenige Schüler waren der Meinung, es war der schönste Tag in diesem Schuljahr. Das war für alle das schönste Lob!

Ein großes Dankeschön gilt Frau Slembeck sowie den fleißigen Eltern für die Unterstützung, die uns an diesem Tag gewährt wurde.

Für die Vorbereitung und Pflege des Stadtparkes und auch der Wege am Schlossteich müssen wir dem Betriebshof der Stadt Mühlberg/Elbe ein großes Dankeschön aussprechen. Es waren an beiden Orten tolle Bedingungen für unsere Projekte!!

Bild zur Meldung: Stadtpark- und Schlossteichrallye

Stadtpark- und Schlossteichrallye (03. 06. 2022)