1. Schultag ! Herzlichen Glückwunsch allen Schulanfängern und ihren Familien

20. 08. 2022

Endlich war er da, der lang ersehnte Schulanfang am Samstag, dem 20. August 2022. So schnell ist wieder ein Jahr vergangen und alle Beteiligten freuten sich auf diesen Tag, denn wir konnten unsere neuen Erstklässler der Grundschule Mühlberg/Elbe mit ihren Eltern und Geschwisterkindern zur Schuleinführungsfeier in den Saal des Rathauses in Mühlberg einladen.

Mit der offiziellen Aufnahme der Erstklässler durch die Schulleiterin Frau Neumann wurde diese Feierstunde vor allen Dingen durch das liebevoll gestaltete Programm unserer Chorkinder sowie die künstlerische Programmgestaltung der Geschwisterkinder Josefine und Marie Steinborn zu einem ganz besonderen Höhepunkt. Herzlichen Dank dafür an die ganze Familie Steinborn.

Und natürlich gab es in diesem Jahr auch wieder einen Festumzug, angeführt durch die Feuerwehr Mühlberg und die Schalmeienkapelle Fichtenberg, der sich langsam vom Rathaus in Richtung Grundschule begab. Nach einem kurzen Besuch der künftigen Erstklässler in ihrem Klassenzimmer warteten bereits die liebevoll dekorierten Zuckertütenbäume mit den Zuckertüten auf ihre Besitzer und wurden von den aufgeregten Schulanfängern natürlich sofort in Beschlag genommen. Die lachenden und staunenden Kinderaugen, voller Spannung und Neugierde, entschädigten alle Beteiligten für die großen Mühen und Anstrengungen, die einer solch schönen Schulanfangsfeier vorausgehen.

Nur durch die Zusammenarbeit vieler Personen konnte unsere Schuleinführungsfeier wieder zu einem Höhepunkt gestaltet werden, der allen lange in Erinnerung bleiben wird.

Unser besonderer Dank gilt daher:

- der Feuerwehr Mühlberg für die Absicherung unseres kleinen Umzuges,

- der Schalmeienkapelle Fichtenberg für die traditionelle musikalische Ausgestaltung

Festumzuges,

- unseren Chorkindern sowie Josefine und Marie Steinborn für das schöne

Programm,

- unserem Hausmeister, Herrn Kalff, für die liebevolle Vorbereitung

- und natürlich allen Lehrkräften für die Arbeiten im Vorfeld.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart.

Im Auftrag des Kollegiums und der

Mitarbeiter der Grundschule Mühlberg/Elbe

R. Neumann

Grundschulleiterin