Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Hurra ... die Radfahrprüfung ist bestanden!!

16. 09. 2022

Die Radfahrausbildung in Klasse 4 war wieder ein aufregender Bestandteil des Sachkundeunterrichtes gleich zu Beginn des neuen Schuljahres. Sie begann mit theoretischem Unterricht zu Verkehrszeichen, Vorfahrtsregeln sowie Informationen zum verkehrssicheren Fahrrad. Und natürlich musste auch die theoretische Fahrradprüfung von allen bestanden werden, bevor der praktische Teil der Radfahrausbildung beginnen konnte. Es wurde mit dem Radfahren im „Schonraum“ angefangen und anschließend übten alle im öffentlichen Verkehr, wobei die Kenntnisse und Fertigkeiten jedes Kindes kontrolliert aber auch noch in weiteren Übungsstunden wiederholt und gefestigt werden müssen. Viel Wert legte unsere Polizistin Frau Thiere auf verkehrssichere Fahrräder unserer Viertklässler, denn nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad darf man am Straßenverkehr teilnehmen. Die Übungsphase war dann auch ganz schnell vorbei und die Abschlussprüfung im öffentlichen Straßenverkehr stand schon an. 

 

Jetzt sind alle glücklich, denn alle Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klasse bestanden die theoretische und auch die praktische Radfahrausbildung und dürfen somit bei kommenden Wandertagen mit dem Fahrrad am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen!

Neben Frau Thiere wurden wir auch in diesem Schuljahr wieder von vielen einsatzbereiten Eltern und Großeltern unterstützt. Für diese Hilfe bei der Organisation und Aufsicht an alle herzlichsten Dank!

 

Bild zur Meldung: Hurra ... die Radfahrprüfung ist bestanden!!

Fotoserien


Radfahrausbildung Klasse 4 (20. 09. 2022)