Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Ein neues Hotel ist fertig …..

09. 03. 2023

und schon bald dürfen Hummel, Käferlein und Co in die jeweiligen Zimmer des neuen Insektenhotels einziehen. Mit ganz viel Fleiß haben es die Greenkids bei ihren monatlichen Treffen im Januar und Februar im Werkraum der Grundschule Mühlberg zusammengezimmert. Dabei war zum einen viel handwerkliches Geschick beim Sägen und Hämmern gefragt, aber auch mathematisches Wissen beim Ausrechnen der Größen und Abstände. Befüllt werden die „Zimmer“ dann vor Ort mit röhrenartigen Materialien, Holzwolle, leeren Schneckenhäusern, Lehm, Tannenzapfen, Stroh, Ziegelsteinen, Trockenlaub, Rinde und Totholz. So ist für jeden „Gast“ etwas Passendes als Schutzstätte und Nistmöglichkeit dabei. Denn immer seltener finden Insekten in unserer heutigen wachsenden Bauarchitektur potenziellen Lebensraum. Ebenso stoßen sie durch zunehmend exotische Pflanzenarten in unseren Gärten an ihre Lebensgewohnheiten. Deshalb werden Insektenhotels für den Artenschutz immer wichtiger. Aufgebaut wird es im Garten des Kirchenmusikers Stefan Jänke in Großenhain. Er hatte das Insektenhotel bei den Greenkids in Auftrag gegeben und nun dürfen sie sich über eine Spende von 300 € freuen.

 

Religionspädagogin A. Wurch

 

Bild zur Meldung: Ein neues Hotel ist fertig …..

Fotoserien


Ein neues Hotel ist fertig ….. (09. 03. 2023)