Ein Jahr ist wieder vergangen „Mühlburg“ hat schon wieder gewählt

10. 03. 2023

Auch in diesem Schuljahr 2022/23 sollten die Schüler der 6. Klasse Demokratie erleben.

Im Rahmen des EG-Unterrichtes wurde von den Sechstklässlern wie in jedem Schuljahr die Wahl zur „Stadtverordnetenversammlung der Stadt Mühlburg“ vorbereitet und durchgeführt. Wegen der großen Anzahl von Schülern stellten sich in diesem Schuljahr sogar 7 „Parteien“ und „Wählervereinigungen“ den „Bürgern“ zur Wahl.

Mehr oder weniger überzeugend präsentierten sich diese in einer „Wahlversammlung“ den Fragen der „Bürger“ (die Klassen 4 und 5) und stellten ihre Ziele vor. Alle Parteien und Wählervereinigungen hatten für ihre Ideen und Projekte die gleichen begrenzten Gelder zur Verfügung. Wie im echten Leben gewannen dann auch diejenigen Vertreter die Wahl, die ihre Ideen am überzeugendsten präsentierten und im Vorfeld Wahlplakate und Flyer im Schulhaus verteilten.

Die Wahl mit Wählerliste, Stimmzettel, Wahlkabine, Wahlurne und öffentlicher Stimmauszählung verlief übrigens auch in diesem Jahr ohne Vorkommnisse unter den Augen der anwesenden „Wahlbeobachter“.

Betrachtet man die Tendenz der Wahlbeteiligung bei den letzten echten Wahlen ist zu befürchten, dass für manche diese „Wahl“ die einzige in ihrem Leben war. Demokratie ist eben nicht ganz einfach. Auf alle Fälle wissen nun alle Schüler wie es funktioniert und warum gewählt wird.

F. Ewerth

Fachlehrer

Bild zur Meldung: Ein Jahr ist wieder vergangen „Mühlburg“ hat schon wieder gewählt

Ein Jahr ist wieder vergangen „Mühlburg“ hat schon wieder gewählt (10. 03. 2023)