Unsere Sechstklässler fuhren zur F60

20. 04. 2023

Am Donnerstag, dem 20. April 2023, führten wir Sechstklässler einen Wandertag zur F 60 durch. Viele Schülerinnen und Schüler unserer Klasse hatten von der F 60 noch nicht viel gehört und waren ganz gespannt, was uns erwarten würde.

Das Besucherbergwerk "Abraumförderbrücke F60" befindet sich am Bergheider See nahe Lichterfeld, wir hatten also eine ca. einstündige Busfahrt vor uns. Dort angekommen, konnten wir nur staunen. Der „liegende Eiffelturm der Lausitz“ gewährt spannende Einblicke in die Bergbaugeschichte und erhebende Ausblicke über das Lausitzer Seenland. 11 000 Tonnen schwer, 80 Meter hoch, 200 Meter breit und einen halben Kilometer lang. Respektvoll näherten wir uns der Anlage, die majestätisch in der Heidelandschaft bei Lichterfeld liegt. Wir erlebten einen spannenden, lehrreichen und erlebnisreichen Tag an der F 60.

Atemberaubend, einzigartig und spektakulär ist der Rundgang auf sicher gebauten Wegen bis in 80 Meter Höhe. Einige unserer Mitschüler konnten jedoch diese Höhe nicht aushalten und mussten vorher umkehren. Trotzdem war es für alle ein super schöner Wandertag.

Bild zur Meldung: Unsere Sechstklässler fuhren zur F60

Unsere Sechstklässler fuhren zur F60 (20. 04. 2023)