Mittelalterfest an der Grundschule Mühlberg/Elbe

12. 05. 2023

Es ist bereits zu einer schönen Tradition geworden, dass an der Grundschule Mühlberg/Elbe ein Fest organisiert wird, wenn das Schuljahresende so langsam in den Blickpunkt gerät. Am Freitag, dem 12. Mai 2023, war es dann soweit. An unserer Grundschule fand das Mittelalterfest statt.

Bei strahlendem Sonnenschein machten ganz viele Personen unser Schulfest wieder zu einem ganz besonderen Höhepunkt. So möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Gaudlitz vom ASB-Spielmobil und natürlich bei den vielen anwesenden Eltern für ihren Einsatz bedanken, die gemeinsam mit unseren Lehrerinnen und Lehrern viele Stationen betreuten. So gab es z.B.

• Gauklerspringen (Sackhüpfen)
  • Fassrollen
  • Hufeisenwerfen
  • Armbrustschießen
  • Drachenjagd (Leiterspiel)
  • Schmugglerlauf (Eierlauf
  • Guldensuche (Münzen sieben)
  • Bauersmüh (Kühe melken)
  • Kampf um den Burggraben
  • Kräftemessen (Bankziehen)
  • Wasserträger
  • Kanonenkugelzielwerfen
  • Hexenlauf (Stelzenlauf)
  • Ring- & Lanzenstechen
  • Koboldwanderung (Entengang mit Eimer)
  • Tanz des Volkes (Hüpfburg)
  • Verzauberung (Kinderschminken)
  • Drachen-Zahnstocherklau (XXL-Mikado)
  • Schöpfergeist entfachen (Bausteine)
  • Ritter- und Schildmaidtraining auf dem Spielplatz und natürlich die

Getränke- und Speisenverköstigung für unsere Schülerinnen und Schüler sowie Gäste, welche wieder durch unsere fleißigen Eltern und Großeltern Frau Noack und Frau von Ostrowsky übernommen wurde.

Es war für alle Schülerinnen und Schüler ein tolles Fest. Viele unserer Lehrerinnen und Lehrer aber auch unserer Schülerinnen und Schüler und unsere Eltern hatten auch entsprechende Mittelalter-Kostüme an. Das war natürlich besonders toll!

Beim Dankeschön natürlich nicht zu vergessen wären die Mitarbeiter vom Betriebshof Mühlberg, die kurzerhand noch die angrenzenden Grünflächen mähten, damit wir uns auch außerhalb unseres Schulgrundstückes, im Park und auf dem Spielplatz, ausbreiten konnten. Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Schulfotografen Herrn Frank Winters, der uns die Fotos im anhängenden Fotoalbum kostenfrei zur Verfügung stellte.

Nachmals herzlichen Dank an alle Beteiligten, die unser Mittelalterfest erst zu solch einem Erfolg werden ließen!

Bild zur Meldung: Mittelalterfest an der Grundschule Mühlberg/Elbe

Unser Mittelalterfest an der Grundschule Mühlberg/Elbe (12. 05. 2023)