Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Grundschule Mühlberg/Elbe

Vorschaubild Grundschule Mühlberg/Elbe

Schulleiterin: Frau Neumann

An der Postsäule 10 - 12
04931 Mühlberg

(035342) 244
(035342) 71520

E-Mail:
Homepage: www.grundschule-muehlberg.de

Unsere Schule soll Lebensraum der Elblandkinder zum Lernen, Arbeiten und Wohlfühlen sein.

 

  • Kinder sollen in unterschiedlichen Lernformen ihre individuellen Lernstrategien finden und ausbauen.
  • In unserem Lebensraum Schule wollen wir an einer ruhigen Atmosphäre festhalten und soziale Umgangsformen ausbauen.
  • Unsere Eltern und alle anderen an Schule Beteiligten sollten starke Partner im Schulalltag sein.
  • Wir wollen durch die Einbeziehung aller die Organisation eines reibungslosen Schulalltages sichern.

Aktuelle Meldungen

Mandalas für das Willkommenzentrum

(19. 02. 2024)

Für den guten Zweck malten die RELI-Kids ganz wunderschöne große und kleine Mandalas. Diese zieren nun die großen Glasscheiben im neuen Willkommenszentrum des Klosters und verhindern, dass die Vögel gegen die Scheiben fliegen und verenden. Die Patres waren hoch begeistert von der tollen Kunst und danken ganz sehr. 

 

Ihre Relpäd. A. Wurch

Foto zur Meldung: Mandalas für das Willkommenzentrum
Foto: Mandalas für das Willkommenzentrum

Bildungsfahrt der Greenkids Mühlberg

(19. 02. 2024)

Es war die Belohnung für den Naturschutzpreis, den die Greenkids 2023 gewonnen hatten und so machten sich im Februar eine Schar von Kids und Eltern auf Bildungsreise ins „Alles Holz Mitmachmuseum“ nach Dresden. Mit dem Reisebus ging es schon früh los und damit die Fahrt auch nicht langweilig wurde, gab es ein Wissensquiz rund um das Thema Wald, der ja das vielseitige Holz birgt: Wir bauen Möbel und Häuser aus Holz, stellen aus den Fasern Papier und Kleidung her oder nutzen es zur Energiegewinnung. Alle waren gespannt, was sich hinter der Tür des Museums verbarg. Und dann das große Staunen: Ein 20 Meter langes, begehbares Baumstammkunstwerk zoomte die Kids mitten ins Holz und sie erlebten mit allen Sinnen, wie sich der Werkstoff anfühlt. In einem abwechslungsreichen Parcours konnte man dann den Weg des Holzes vom Baum zum Produkt erkunden. Dabei mussten die Kids schon auch mal Forstarbeiter*in, Dachdecker*in, Tischler*in werden. Alles durfte selbst ausprobiert werden: sägen und bauen. Faszinierend war auch die interaktive Installation eines Baumes, der mit Wasser versorgt werden musste. An den Leitbahnen der Wurzeln und Adern folgte man dem Weg des Wassers bis zur Baumkrone, die dann Blätter wachsen ließ. Interessant war auch das Holzlabor. Dort erforschten die Kids das Holz und andere Materialien unter dem Mikroskop. Außerdem wartete das actionreiche Quizspiel „1, 2 oder 3“ und noch viele weitere spannende Mitmachstationen. In der Holzwerkstatt durften die Kids sich ein eigenes Spielzeug herstellen. Der altbekannte Kreisel erfreute doch sehr und wurde auf den Gehwegen von Dresden immer wieder ausprobiert. Das Mitmachmuseum sprach die Kids sehr an und sie erhielten einen vielfältigen Einblick in das Potenzial des nachwachsenden Materials und wurden für einen nachhaltigen Umgang mit der klimafreundlichen Ressource Holz sensibilisiert. Dass man Holz auch essen kann – wie die Rinde des Zimtbaumes – erfuhr man auch. Aber das sättigte dann doch nicht so. Also wurde in der Neustadt Mittagszeit gemacht. Danach fuhr uns der Bus nach Moritzburg zur kleinen Wanderung ums Schloss. Und ein Eis gab es auch noch zum Schlecken. Zufrieden und voller neuer Erfahrungen kamen dann alle am Frühabend wieder in der Heimat an. Die nächsten Greenkids-Treffen locken schon wieder, denn es gibt doch immer genügend zu tun, dass die Umwelt uns lebenswert erhalten bleibt. 

 

Religionspädagogin Antje Wurch

 

Foto zur Meldung: Bildungsfahrt der Greenkids Mühlberg
Foto: Bildungsfahrt der Greenkids Mühlberg

Sieger der Vorlesewettbewerbe an der Grundschule Mühlberg/Elbe im Schuljahr 2023/24

(16. 02. 2024)

Hurra der Vorlesewettbewerb war wieder da! Am letzten Tag vor den Winterferien ist es an unserer Grundschule bereits zu einer schönen Tradition geworden, dass in jeder Klassenstufe ein Vorlesewettbewerb der besten Leser durchgeführt und die drei klassenstufenbesten Leser prämiert werden. Aus organisatorischen Gründen fand der Lesewettbewerb dann am ersten Freitag nach den Winterferien, am 16. Februar 2024, statt und wurde in jeder Klassenstufe mit den vorher ausgewählten besten Lesern durchgeführt. Für die Jury stellten sich die Schüler der 6. Klasse zur Verfügung, die ihren Vorlesewettbewerb bereits im Dezember durchgeführt hatten. 

 

Die Sieger in den einzelnen Klassenstufen waren:

 

         Klasse 1      -        Josefine Skobowsky, Sten Schröder

         Klasse 2      -        Johanna Storeck

         Klasse 3      -        Lilli Charlotte Hunger

         Klasse 4            Amelie Reins

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Vorlese-Sieger!! Nachfolgend finden Sie unsere Siegerfotos mit den drei Erstplatzierten jeder Klassenstufe!

Foto zur Meldung: Sieger der Vorlesewettbewerbe an der Grundschule Mühlberg/Elbe im Schuljahr 2023/24
Foto: Sieger der Vorlesewettbewerbe an der Grundschule Mühlberg/Elbe im Schuljahr 2023/24

Ein Jahr ist wieder vergangen - „Mühlburg“ hat schon wieder gewählt

(01. 02. 2024)

Auch in diesem Schuljahr 2023 / 24 sollten die Schüler der 6. Klasse Demokratie erleben. Im Rahmen des EG-Unterrichtes wurde von den Sechstklässlern wie in jedem Schuljahr die Wahl zur „Stadtverordnetenversammlung der Stadt Mühlburg“ vorbereitet und durchgeführt. In diesem Schuljahr stellten sich wegen der geringen Schülerzahl nur 4 „Parteien“ und „Wählervereinigungen“ den „Bürgern“ zur Wahl. 

 

Mehr oder weniger überzeugend präsentierten sich diese in einer „Wahlversammlung“ den Fragen der „Bürger“ (die Klassen 4 und 5) und stellten ihre Ziele vor. Alle Parteien und Wählervereinigungen hatten für ihre Ideen und Projekte die gleichen begrenzten Gelder zur Verfügung. Wie im echten Leben gewannen dann auch diejenigen Vertreter die Wahl, die ihre Ideen am überzeugendsten präsentierten und im Vorfeld Wahlplakate und Flyer im Schulhaus verteilten. 

 

Die Wahl mit Wählerliste, Stimmzettel, Wahlkabine, Wahlurne und öffentlicher Stimmauszählung verlief übrigens auch in diesem Jahr ohne Vorkommnisse unter den Augen der anwesenden „Wahlbeobachter“. Demokratie ist eben nicht ganz einfach. Auf alle Fälle wissen nun alle Schüler wie Wahl funktioniert und warum man wählen gehen sollte!

 

 

F. Ewerth

Fachlehrer

Foto zur Meldung: Ein Jahr ist wieder vergangen - „Mühlburg“ hat schon wieder gewählt
Foto: Ein Jahr ist wieder vergangen - „Mühlburg“ hat schon wieder gewählt

Unser Grundschulfasching am 18. Januar 2024 im Rathaus-Saal

(18. 01. 2024)

Endlich war es wieder so weit .... Faschingszeit! 

 

Große Vorfreude - 

denn auch in diesem Jahr engagierten wir für unsere Faschingsparty in Mühlberg wieder „kids party“ aus Ludwigsfelde. Und da wir relativ spät einen Faschingstermin anfragten, feierten wir also schon im Januar. Aber das war gar nicht schlimm, es war trotzdem für alle wieder eine gelungene Party mit guter Laune, Fröhlichkeit und Lebensfreude. Wie in jedem Jahr feierten wir wieder im großen Saal im Rathaus, welcher noch von der großen Silvesterparty mit viel Aufwand liebevoll und faschingsmäßig durch Herrn Pohle geschmückt war. Herzlichen Dank dafür noch an Herrn Pohle. Unsere Schülerinnen und Schüler ließen es sich dann zur Party nicht nehmen, mit tollen Faschingskostümen zu erscheinen. So hatten alle viel Spaß, Herr Bulwahn von „kids party“ spielte und feierte geduldig und liebevoll mit unseren Kindern, das Parkett brummte und so bekamen die Mitarbeiter der Stadtverwaltung neben dem Lärm auch die wackelnden Lampen im Erdgeschoss zu spüren. Es war wieder eine sehr gelungene Faschingsveranstaltung! Vielen vielen Dank für diese super Faschingsshow!!

 

Besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr Frau von Ostrowsky, die für das Austeilen von Würstchen und Getränke an unsere Kinder verantwortlich war. Geduldig wurde Krach und Unordnung während unserer Faschingsparty ertragen! Ein großes Dankeschööööön dafür !!

 

Weitere Bilder unserer großen Faschingsparty finden Sie auf unserer Homepage www.grundschule-muehlberg.de

Foto zur Meldung: Unser Grundschulfasching am 18. Januar 2024 im Rathaus-Saal
Foto: Unser Grundschulfasching am 18. Januar 2024 im Rathaus-Saal

Vorlesewettbewerb der 6. Klasse am 24. 11. 2023

(24. 11. 2023)

Am Freitag, dem 24. November 2023, fand in der 6. Klasse der Grundschule der Stadt Mühlberg/Elbe der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels statt. 

 

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns am jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen durchgeführt wird. Im Mittelpunkt steht bei diesem Wettbewerb natürlich Leselust und Lesespaß. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren und, ebenso wie das gegenseitige Zuhören, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln. In unserer 6. Klasse wurden im Vorfeld die 6 besten Leser ermittelt, die am Vorlesewettbewerb teilnehmen sollten. Dazu gehörten:

 

Neele Bodack, Sina Meier, Colin Albrecht, Theo Aust, Oscar Rische und Oskar Städtler. 

                

Jeder Vorleser erhielt die Gelegenheit, eine Passage aus einem selbst ausgewählten Lieblingsbuch und im Anschluss auch einen unbekannten Text vor der gesamten 6. Klasse und der Jury vorzulesen. Nach Entscheidung der Jury belegte

 

Sina Meier den 1. Platz.

 

Sina wurde also unsere Schulsiegerin. Sie las aus „Ihr mich auch“ von Pia Herzog und wurde von der Jury einstimmig als beste Vorleserin ermittelt. 

 

Sina nimmt nun am Kreisausscheid des Vorlesewettbewerbes teil. 

Herzlichen Glückwunsch an Sina!

Foto zur Meldung: Vorlesewettbewerb der 6. Klasse am 24. 11. 2023
Foto: Vorlesewettbewerb der 6. Klasse am 24. 11. 2023

Wir waren auch dabei - beim 20. Bundesweiten Vorlesetag 2023

(17. 11. 2023)

Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Er soll Kinder und Erwachsene für Geschichten begeistern. Das Motto des diesjährigen Vorlesetages lautet "Vorlesen verbindet!". 

 

Glücklich waren wir, dass unsere engagierte Vorlesepatin Frau Jana Pflugradt auch in diesem Jahr wieder unsere Grundschule zum Vorlesetag besuchte. Auch sie zählt zu den unendlich vielen Vorleserinnen und Vorlesern, deren Ziel es ist, Freude an der Literatur zu wecken und Kinder für das Lesen zu begeistern. Die Idee dieser Initiative: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. 

 

Frau Pflugradt besuchte unsere erste und die zweiten Klassen und gestaltete wieder eine kurzweilige und interessante Vorlesestunde. Auch in diesem Jahr war die Beschäftigung mit verschiedenen Büchern geplant. Der absolute Renner war diesmal wieder „Henry – der Bücherfresser“. Total lustig wurde erzählt, wie Henry über Umwegen zum Lesen kam. Aber auch das Buch „365 Pinguine“ war sehr lustig. Im Buch geht es darum, dass der Postbote am Neujahrsmorgen eine Überraschung bringt, einen Pinguin. Am 2., 3. und 4. Januar - klingeling - treffen weitere Pinguine ein und so geht es Tag für Tag. Bald bevölkern Pinguine jede Ecke des Hauses! Die Kinder freuen sich, zumindest am Anfang. Aber die Eltern raufen sich die Haare, weil ihnen die Unterbringung und das Füttern der Tiere langsam über den Kopf wächst. Wer, um Himmels willen, schickt ihnen diese Vögel? Und warum?

 

Mit Frau Pflugradt nehmen wir jedes Jahr am Bundesweiten Vorlesewettbewerb teil, wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten. Frau Pflugradt zeigte uns in den vergangenen Jahren mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig Vorlesen ist! Vielleicht konnte durch diesen Vorlesetag bei einigen Kindern die Liebe zum Buch geweckt werden.

Foto zur Meldung: Wir waren auch dabei -  beim 20. Bundesweiten Vorlesetag 2023
Foto: Wir waren auch dabei - beim 20. Bundesweiten Vorlesetag 2023

Beginn der Schnupperstunden für unsere künftigen Erstklässler

(27. 09. 2023)

Liebe künftige Schulanfänger 

des Schuljahres 2024/25 und liebe Eltern,

 

auch in diesem Schuljahr laden wir recht herzlich zu den 

Schnupperstunden in unsere Grundschule ein.

 

Im Voraus findet dazu am Dienstag, dem 7. November 2023, 18.30 Uhr, eine erste Informationsveranstaltung für alle Eltern unserer künftigen Schulanfänger statt. Dazu treffen wir uns im Klassenraum der jetzigen Klasse 1a, im Erdgeschoss unserer Grundschule. 

 

Termine der Schnupperstunden - jeweils 15.00 – 15.45 Uhr:

 

 

Dienstag, 14. November 2023

Dienstag, 5. Dezember 2023

Dienstag, 20. Februar 2024

Dienstag, 19. März 2024

Dienstag, 16. April 2024

Dienstag, 14. Mai 2024

Dienstag, 18. Juni 2024

 

Es freuen sich auf das erste Kennenlernen

 

Frau Neumann

Schulleiterin                                               

 

sowie

 

Frau Jahn und Frau Winters

verantw. Lehrkräfte

 


Fotoalben


16. 12. 2022:
18. 11. 2022:
23. 09. 2022:
20. 09. 2022:
22. 08. 2022:
20. 08. 2022:
30. 05. 2022:
05. 04. 2022:
30. 09. 2021:
22. 09. 2021:
07. 08. 2021:
30. 03. 2021:
21. 02. 2020:
23. 10. 2019:
02. 10. 2019:
07. 08. 2019:
03. 08. 2019:
18. 06. 2019:
03. 06. 2019:
03. 06. 2019:
25. 03. 2019:
15. 02. 2019:
12. 10. 2018:
11. 10. 2018:
18. 08. 2018:
18. 06. 2018:
27. 04. 2018:
15. 03. 2018:
07. 03. 2018:
23. 02. 2018:
02. 02. 2018:
17. 11. 2017:
07. 11. 2017:
12. 09. 2017:
02. 09. 2017:
27. 06. 2017:
09. 06. 2017:
07. 04. 2017:
07. 02. 2017:
27. 01. 2017:
18. 11. 2016:
10. 09. 2016:
03. 09. 2016:
19. 07. 2016:
24. 06. 2016:
07. 06. 2016:
08. 12. 2015:
20. 11. 2015:
22. 09. 2015:
29. 08. 2015:
12. 06. 2015:
05. 05. 2015:
04. 03. 2015:
20. 02. 2015:
21. 11. 2014:
10. 10. 2014:
25. 08. 2014:
23. 08. 2014:
04. 07. 2014:
25. 06. 2014:
20. 06. 2014:
14. 05. 2014:
03. 12. 2013:
15. 11. 2013:
20. 09. 2013:
10. 09. 2013:
04. 09. 2013:
03. 09. 2013:
07. 06. 2013:
22. 05. 2013:
21. 01. 2013:
14. 11. 2012:
08. 06. 2012:
03. 05. 2012:
25. 04. 2012:
01. 12. 2011:
18. 11. 2011:
09. 11. 2011:
18. 10. 2011:
13. 08. 2011:
13. 05. 2011:
30. 03. 2011:
28. 01. 2011:
22. 12. 2010:
25. 11. 2010:
16. 11. 2010:
04. 11. 2010:
27. 10. 2010:
07. 09. 2010:
21. 08. 2010:
25. 06. 2010:
16. 06. 2010:
02. 06. 2010:
04. 05. 2010:
17. 09. 2009:
12. 03. 2009:
19. 06. 2008: