Unser Graffiti-Projekttag – Ein ganz besonderer Tag - Gesponsert von enviaM

15. 11. 2018

Nachdem unser Schulgebäude in den vergangenen Jahren komplett saniert wurde, blieb jedoch im Treppenhaus noch eine langweilige weiße Wand übrig. Unsere Hauptamtsleiterin der Stadt Mühlberg/Elbe, Frau Brandt, ergriff die Initiative und nahm mit Frau Seifert und Herrn Hecht von der „Farbküche“ Altenburg Kontakt auf, um diese Wand mit einem Graffiti gestalten zu lassen.

Und dann sollte alles sehr schnell gehen. Mit Unterstützung von enviaM wurde ein Graffiti-Workshop für die Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klasse vorbereitet. Die beiden Graffitikünstler kamen an unsere Grundschule und klärten in der 1. Unterrichtseinheit über die Gefahren und Auswirkungen des illegalen Sprühens auf. Des Weiteren gaben sie uns einen historischen Abriss über die Geschichte des Graffitis. Es gab wahnsinnig interessante Infos über die Graffiti-Szene und alle hörten wie gebannt unseren beiden Gästen zu.

Im nächsten Schritt lernten alle, welche Stilmittel und unterschiedlichen Sprühstärken bei der Gestaltung eines Graffitis eingesetzt werden können. In diesem Abschnitt wurden nun gemeinsam Skizzen und Entwürfe gesammelt, bearbeitet und der schönste Entwurf ausgesucht, um diesen zu einem späteren Zeitpunkt durch unsere beiden Graffiti-Künstler an unsere Wand im Treppenhaus anbringen zu lassen.

Im Anschluss daran kam nun der interessanteste Punkt der Tagesordnung, alle Schülerinnen und Schüler durften auf einer aufgestellten Wand im Schulpark selbst die Spraydosen ausprobieren und ein eigenes Graffiti sprühen. Dabei waren natürlich Kreativität und Mut zur Farbe gefragt und alle waren begeistert dabei.

Herzlichen Dank an enviaM für die Übernahme der Kosten für unseren Graffiti-Projekttag und natürlich ein ganz großes Dankeschöööön an unsere beiden Graffitikünstler von der Farbküche aus Altenburg. Der Tag war große Klasse!!!

Bild zur Meldung: Unser Graffiti-Projekttag – Ein ganz besonderer Tag - Gesponsert von enviaM

Unser Graffiti-Projekttag – Ein ganz besonderer Tag - Gesponsert von enviaM (15. 11. 2018)