Projekt „Berufsperspektiven auf dem Land“ für unsere Sechstklässler

02. 01. 2020

Nachdem der Möglenzer Verein „Schwalbennest e.V.“ bereits im September 2019 unsere Fünftklässler einlud, um in Möglenzer Unternehmen verschiedene Berufszweige kennenzulernen, waren dann im November 2019 unsere Sechstklässler an der Reihe. Auch sie sollten einen sehr interessanten Projekttag erleben, der mit dem Besuch des Robert-Reiss-Museums und einem kurzen Vortrag des jahrelangen Geschäftsführers, Herrn Menzel, begann. Anschließend durchliefen alle Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gruppen die einzelnen Stationen.

So gab es die Station „Fertigung und Montage“ in der Firma Reiss, wo man verschiedene praktische Tätigkeiten beim Auf- und Zusammenbau von Büromöbeln ausprobierte.

In der nächsten Station im „Haus Leben“ wurden die Berufsbilder einer Ergotherapeut/in sowie einer Pflegefachkraft vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in das Leben mit körperlichen Beeinträchtigungen beispielsweise als Rollstuhlfahrer/in und deren Begleitperson. Zusätzlich wurden Maßnahmen zur Ersten Hilfe besprochen und durchgeführt. In der dritten und letzten Station, der Tourismus-Station, konnten sich dann alle beim Beziehen von Betten und Aufräumen eines Gästezimmers beweisen. Auch das Zubereiten eines gesunden und leckeren Lunchpaketes für Tagestouristen mit dem Rad kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Da Radtouristen manchmal auch Hilfe bei Pannen benötigen, gab es diesbezüglich noch viele praktische Tipps zum Mitnehmen.

Auch im Jahr 2019 arbeiteten alle Beteiligten ehrenamtlich mit ganz viel Herzblut, Engagement, Ausdauer, Interesse und Fachwissen an diesem Berufsprojekt und machten dieses für unsere Schülerinnen und Schüler überhaupt möglich. Daher bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden für diesen interessanten, abwechslungsreichen und lehrreichen Tag. Besonderer Dank gilt auch dem Landkreis Elbe-Elster, der unser Vorhaben finanziell unterstützte und die Reisekosten übernahm.

Bild zur Meldung: Projekt „Berufsperspektiven auf dem Land“ für unsere Sechstklässler

Projekt „Berufsperspektiven auf dem Land“ für unsere Sechstklässler (02. 01. 2020)