Wir waren auch dabei - beim 20. Bundesweiten Vorlesetag 2023

17. 11. 2023

Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Er soll Kinder und Erwachsene für Geschichten begeistern. Das Motto des diesjährigen Vorlesetages lautet "Vorlesen verbindet!".

Glücklich waren wir, dass unsere engagierte Vorlesepatin Frau Jana Pflugradt auch in diesem Jahr wieder unsere Grundschule zum Vorlesetag besuchte. Auch sie zählt zu den unendlich vielen Vorleserinnen und Vorlesern, deren Ziel es ist, Freude an der Literatur zu wecken und Kinder für das Lesen zu begeistern. Die Idee dieser Initiative: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen.

Frau Pflugradt besuchte unsere erste und die zweiten Klassen und gestaltete wieder eine kurzweilige und interessante Vorlesestunde. Auch in diesem Jahr war die Beschäftigung mit verschiedenen Büchern geplant. Der absolute Renner war diesmal wieder „Henry – der Bücherfresser“. Total lustig wurde erzählt, wie Henry über Umwegen zum Lesen kam. Aber auch das Buch „365 Pinguine“ war sehr lustig. Im Buch geht es darum, dass der Postbote am Neujahrsmorgen eine Überraschung bringt, einen Pinguin. Am 2., 3. und 4. Januar - klingeling - treffen weitere Pinguine ein und so geht es Tag für Tag. Bald bevölkern Pinguine jede Ecke des Hauses! Die Kinder freuen sich, zumindest am Anfang. Aber die Eltern raufen sich die Haare, weil ihnen die Unterbringung und das Füttern der Tiere langsam über den Kopf wächst. Wer, um Himmels willen, schickt ihnen diese Vögel? Und warum?

Mit Frau Pflugradt nehmen wir jedes Jahr am Bundesweiten Vorlesewettbewerb teil, wofür wir uns recht herzlich bedanken möchten. Frau Pflugradt zeigte uns in den vergangenen Jahren mit viel Leidenschaft, ehrenamtlich und unentgeltlich, wie schön und wichtig Vorlesen ist! Vielleicht konnte durch diesen Vorlesetag bei einigen Kindern die Liebe zum Buch geweckt werden.

Bild zur Meldung: Wir waren auch dabei - beim 20. Bundesweiten Vorlesetag 2023

Wir waren auch dabei - beim 20. Bundesweiten Vorlesetag 2023 (17. 11. 2023)