Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kunstunterricht einmal ganz anders …

09. 04. 2024

Frau Wald und Frau Hoffmann vom Verein für Heimatkunde Mühlberg informierten unsere Sechstklässler auch in diesem Schuljahr im Kunstunterricht am 9. April 2024 über das Leben und Wirken des Malers Professor Wilhelm Hasemann, dessen Geburtshaus heute noch in unserem Mühlberg erhalten geblieben ist. 

 

Wilhelm Hasemann war ein gebürtiger Mühlberger, der schon als 14-Jähriger in Mühlberg Bilder malte. Später heiratete er eine Mühlberger Apothekertochter und lebte ab seinem 30. Lebensjahr in seiner Wahlheimat, der Schwarzwaldgemeinde Gutach. In Gutach entwickelte sich Wilhelm Hasemann zu einem bekannten Künstler für Landschafts- und Porträtmalerei, er wurde Ehrenbürger von Gutach und 2005 wurde dort das Museum Hasemann-Liebich eröffnet. Diese Tatsachen waren die Grundlage für eine bereits mehr als 30 Jahre bestehende Partnerschaft zwischen der Stadt Mühlberg und der Gemeinde Gutach im Schwarzwald.

 

In diesem Jahr gab es von Frau Wald und Frau Hoffmann aber auch noch Informationen über den Mühlberger Maler Hans Kretschmann, denn in Mühlberg gab es mit ihm noch einen weiteren bekannten Maler. Hans Kretschmann malte nicht nur Bilder mit Mühlberger Motiven sondern arbeitete auch lange als Leiter des Museums in Mühlberg. Daran erinnert ein Buch, welches sein Sohn Hans-Jost Kretschmann vor einiger Zeit herausgegeben hat.

 

Ein großer Dank gilt Frau Wald und Frau Hoffmann für diese interessante und informative Kunststunde, in welcher es in diesem Jahr Informationen über zwei Mühlberger Maler gab. Vielen Dank!

 

Natürlich auch wieder herzlichen Dank an die Gemeindeverwaltung von Gutach, die für unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse wieder Souvenirs und Informationsmaterial über Professor Wilhelm Hasemann und der Schwarzwaldgemeinde Gutach übersandte.

 

 

Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse 

der Grundschule Mühlberg/Elbe

 

Bild zur Meldung: Kunstunterricht einmal ganz anders …